Das Geheimnis der Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung

SEO für kleine Unternehmen

Lokale Suchmaschinenoptimierung bietet für regional agierende Unternehmen interessante Chancen neue Kunden online zu gewinnen

Lokale Suchmaschinenoptimierung - hierbei handelt es sich um eine Form der Suchmaschinenoptimierung, wie Sie speziell für regional agierende Unternehmen mit lokalem Einzugsgebiet wie Filialen von großen Unternehmen oder vor allem regionale Ladengeschäfte, Dienstleister und Handwerker von Bedeutung ist. Grundsätzlich gelten auch hier natürlich ein Großteil der Regeln, welche auch entscheidend für das Gelingen „normaler“ Suchmaschinenoptimierung ist. Vor allem im Onpage-Bereich, bezüglich technischer Anforderungen und auch im Hinblick auf die Qualität und den Nutzwert der Seiteninhalte, welche auf die Suchintention des Zielkunden bestmöglich abgestimmt sein müssen, unterscheidet sich die lokale Suchmaschinenoptimierung kaum von Ihrem großen Bruder.
Obwohl wir auf diese Punkte schon an anderer Stelle unter eingegangen sind, ergänzen wir diese Bausteine zur Vervollständigung und Abrundung des Themas „lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen“ am Ende dieses Artikels nochmal.

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SEO für Kleinunternehmen - welche Möglichkeiten gibt es für lokale Unternehmen?

SEO für Kleinunternehmen - welche Möglichkeiten gibt es für lokale Unternehmen?

1. Regionale Suchergebnisse in der Standard Google-Suche

Was Unterscheidet die regionale, lokale Suchmaschinenoptimierung von allgemeinen SEO-Maßnahmen und welche Dinge gibt es zu beachten, um eine Webseite für Suchphrasen mit regionalem Bezug wie z.B. „Rechtsanwalt Frankfurt“ optimal in den Suchergebnissen zu positionieren? Zuerst einmal gilt es festzustellen, dass es zum einen die „normalen“, sogenannten organischen Suchergebnissen gibt, welche durch die allgemeinen ganz unten in diesem Artikel genannten SEO-Maßnahmen positiv beeinflusst werden können.

2. Regionale Suchtreffer auf der Google Maps Karte

Zudem gibt es auch die regionalen Suchtreffer auf der Google Maps Karte (siehe Grafik in der Folge). Letztere werden durch den Google MyBusiness Brancheneintrag ermöglicht. Es gibt also gleich 2 Möglichkeiten, lokale Unternehmen prominent in den Suchergebnisse zu positionieren um relevante Besucherströme auf die eigene Webseite zu lenken. Die Existenz eines Google MyBusiness Eintrags beeinflusst die organischen Suchergebnisse jedoch maßgeblich und andersherum beeinflusst eine gut optimierte und in allen oben genannten Bereiche professionell aufgestellte Webseite, welche wiederum wichtig für ein gutes abschneiden in den organischen Suchergebnissen ist, maßgeblich das Ranking des Google MyBusiness Eintrag.

Lassen Sie sich von uns ein Google MyBusiness Profil erstellen und erhöhen sie Ihre Sichtbarkeit in der lokalen Suche!

Lassen Sie sich von uns ein Google MyBusiness Profil erstellen und erhöhen sie Ihre Sichtbarkeit in der lokalen Suche!

Mit der Erstellung eines Firmenprofils bei Google My Business verbessern Sie also die Chance auf ein gutes abschneiden in den Suchergebnissen maßgeblich. Ein Google Konto für Ihr Unternehmen ist Voraussetzung für den MyBusiness Eintrag. Zudem muss geklärt werden, ob es evtl. bereit einen Eintrag gibt, den Sie als Inhaber übernehmen und perfekt ausgestalten und mit allen nötigen Informationen anreichern können. Im Anschluss muss der Eintrag noch offiziell verifiziert werden.

In der Folge finden Sie eine Übersicht der wichtiger Faktoren, um für lokale Suchanfragen in den regionalen Suchergebnissen auf der Google Maps Karte zu erscheinen:

  • Nähe des Firmenstandortes oder der Filiale zum Ort in der Suchanfrage
  • Vernetzung der Webseite mit qualifizierten, relevanten und lokalen Verweisen
  • Qualität der Onpage und der technischen Optimierung der im My Business Eintrag verknüpften Webseite
  • Vorhandene Bewertungen auf Google
  • Möglichst vollständiger Eintrag
  • Nähe des Firmenstandortes oder der Filiale zum Ort in der Suchanfrage
  • Kategorie passt zur Suchanfrage
  • Autorität der verknüpften Webseite insgesamt

Gerne übernehmen wir von der Neuanlage über die Ausarbeitung und Verknüpfung mit Ihrem Google Konto und Ihrer Webseite bis hin zur Verifizierung alle Schritte für Sie, sodass Sie perfekt aufgestellt sind im Google-Produktuniversum.

Spezifische Faktoren für Ihren Erfolg speziell in der lokalen Google-Suche:

Spezifische Faktoren für Ihren Erfolg speziell in der lokalen Google-Suche:

1. Ausgestaltung & Qualität Ihrer Einträge in lokalen Verzeichnissen - Listing Optimization

Bei der sogenannten „Listing Optimization“ kommt er in erster Linie darauf an, jegliche Einträge im Web bei Anbieterverzeichnissen, Branchenbüchern und Bewertungsportalen so vollständig und einheitlich zu gestalten wie möglich (Eine größtmögliche Durchgängigkeit bei den Angaben ist hier wichtig). Zudem sollte auch hier „Onpage-Optimierung“ betrieben werde, d. h. auch hier sollten Kategorien, Keywords, Fotos, Videos wie auch Beschreibungstexte bestmöglich platziert und optimiert werden. Trotz allem gelten auch hier die Qualitätsrichtlinien für Webmaster von Google und man sollte Spam und verbotene Maßnahmen genauso vermeiden wie auf der eigenen Webseite selbst, um Abstrafungen seitens Google vorzubeugen.

2. Anzahl, Qualität und Relevanz Ihrer Einträge in lokalen Verzeichnissen - Citation Optimization

Bei der „Citation Optimization“ geht es vielmehr um die eigentliche Anzahl und die breite Ihrer Vernetzung mit (lokal) relevanten Branchenbücher und Firmenverzeichnissen. Wir haben in den vergangenen Jahren einen großen Pool von Branchenbücher, Firmenverzeichnissen und Bewertungsportalen für unsere Kunden recherchiert und teilen dieses Wissen mit unseren Kunden, indem wir Ihr Unternehmen überall dort eintragen, wo ein Eintrag sinnvoll und hilfreich ist, um Ihr lokales Ranking zu optimieren.

Local SEO für KMU - die wichtigsten allgemeinen Faktoren für lokale agierende Unternehmen:

Local SEO für KMU - die wichtigsten allgemeinen Faktoren für lokale agierende Unternehmen:

  • Physische Nähe des Firmenstandortes zum Ort in der Suchanfrage
  • Vorhandensein eines Google MyBusiness-Eintrags
  • Gute Vernetzung in lokalen Branchenverzeichnissen
  • Onpage-Optimierung mit lokalem Bezug
  • Starke Vernetzung und gute Backlinks vorhanden
  • Social Media Aktivitäten
  • Vertrauensbildende Maßnahmen und aktives Reputationsmanagement
  • Technische Aspekte wie Ladezeiten etc.
  • Übersicht, Benutzerfreundlichkeit und ansprechende Webseite


Weitere, für die überregionale wie lokale Suchmaschinenoptimierung allgemein gültige Optimierungs- und Rankingfaktoren:

Onpage-Suchmaschinenoptimierung

Onpage SEO - also die Suchmaschinenoptimierung an der Webseite selbst, stellt für Google an den entscheidenden Stellen die Kerninformationen bereit, welche benötigt werden um Ihre Internetseite einem bestimmten Thema klar zuzuordnen. Die Fachbegriffe rund um sprechende URL's, Meta Description, H1, H2 und H3 Überschriften, Webseiten-Titel, Keywordoptimierung, Alt Tag Angaben und Bildbenennung müssen hier erwähnt werden, sollen Ihnen aber keine Kopfschmerzen bereiten, wir sorgen zuverlässig für die korrekte Abstimmung und Umsetzung dieser Faktoren. Zudem ist es wichtig, die Texte Ihrer Webseite möglichst komplex und holistisch auf das behandelte Thema abzustimmen, da Google mittlerweile eine semantisch "denkende" Suchmaschine ist und anhand der verwendeten Wörtern und Synonymen den Text einem eindeutigen Themenfeld zuordnen kann. Durch diese Herangehensweise lassen sich Rankings geschickt verbessern.

  • Statische Internetadressen (URL'S)
  • Gut strukturierte Texte und Überschriften
  • Keywordoptimierung der Textinhalte (Semantik, Komplexität)
  • Korrekte Bildbenennung und Alternativnamen
  • Vergabe sinnvoller und optimierter Meta-Angaben und Titel

Technische Suchmaschinenoptimierung

Technische Aspekte sind zu einem wichtigen Faktor geworden, der bei der Erstellung der Homepage oft vernachlässig wird. So wirkt sich eine zu lange Ladezeit negativ auf die Nutzersignale aus. Dies bewertet Google als wenig Nutzerfreundlich und stuft die Seite herab. Ähnlich verhält es sich mit technischen Fehlern durch nicht erreichbare Seiten oder einer schlecht optimierten Webseitenstruktur. Hier gibt Ihr Internetbrowser z. B. eine sogenannte 404 Fehlermeldung aus. Das Team der Drela GmbH stimmt jede Internetseite im Rahmen der technischen Suchmaschinenoptimierung bestmöglich ab.

  • Verwendung aktueller Webstandards wie HTML5 und CSS3
  • Vermeidung von Fehlermeldungen - nicht erreichbare Seiten
  • Schnelle Ladezeiten auf Desktop und mobilen Endgeräten
  • Vermeidung doppelter Inhalte
  • Diverse weitere technische Grundeinstellungen

Backlinks: Vernetzung Ihrer Homepage im Internet

Die sogenannte Offpage Suchmaschinenoptimierung ist ein stetig andauernder Prozess und eine Herausforderung für jede seriöse Agentur - alles dreht sich hier darum, wie viele Webseiten, Blogs, Foren oder Social Media Kanäle auf Ihre Webseite verlinken. Wurde früher einfach versucht unzählige Links aus minderwertigen Quellen aufzubauen, sorgte das Google Update "Penguin" für Ernüchterung bei vielen SEO Agenturen, denn was bis dahin sehr gut funktionierte, wurde plötzlich von Google empfindlich bestraft. Heute zählt nicht mehr die reine Anzahl an Backlinks, sondern vielmehr Domain-Autorität (Seriosität und Bekanntheit) und thematische Nähe der verlinkenden Seite. Zudem müssen diese deutlich schwieriger zu erhaltenden Links durch extrem gute und verlinkenswerte Inhalte erarbeitet werden. Speziell für die Optimierung regionaler Suchanfragen sind lokale Verlinkungen von zentraler Bedeutung, um Google die lokale Relevanz des eigenen Unternehmens zu signalisieren.

  • Basislinks aus Branchenverzeichnissen etc.
  • Links von Autoritätsseiten
  • Links von thematisch passenden Quellen
  • Links und Empfehlungen von Social Media Kanälen wie Google +, Facebook, XING, Twitter etc.
  • Vermeidung doppelter Inhalte
  • Gute Vernetzung innerhalb von Partnerfirmen oder Lieferanten

Reputation - Bewertungen

Der Aufbau von Vertrauen ist der wahrscheinlich wichtigste Aspekt, der oftmals vernachlässigt wird und gehört im erweiterten Sinn ebenso zur Suchmaschinenoptimierung. Siegel, Urkunden, Auszeichnungen und Referenzen, welche Sie als Autorität in Ihrem Bereich legitimieren, sollten deutlich sichtbar im Blickfeld des Besuchers erscheinen. Die unbewusste Kraft solcher vertrauensbildender Elemente ist enorm und wirkt sich positiv auf Ihre Conversionsrate aus (Anzahl vom Kunden gewünschter Aktionen wie ein Verkauf oder eine Kontaktanfrage). Gleiches gilt für positive Erwähnungen über Software wie Trusted Shops, Ekomi oder anderen Anbietern sowie Bewertungen bei bekannten Portalen wie Yelp oder Google. Auch in etablierten und seriösen Brachenbüchern wie den Gelben Seiten eignen sich entsprechende Bewertungen, um die Sie Ihre Kunden aktiv bitten sollten.

  • Siegel, Urkunden und Auszeichnungen
  • Referenzen und Kundenstimmen auf der eignen Webseite
  • Bewertungssoftware wie z. B. Trusted Shops
  • Bewertungsportale Google, Yelp, Gelbe Seiten

Content-Qualität - Ausrichtung der Inhalte auf die Suchintention der Zielgruppe

Die Erstellung und Bekanntmachung hochwertiger, informierender und beratender Inhalte, die genau auf die Suchintention Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind, sind das zentrale Thema des Content Marketing. Content Marketing möchte anhand von genau diesen, speziell auf die Zielgruppe ausgerichteten Inhalte erreichen, dass der Besucher sobald er auf Ihrer Internetseite landet, dort möglichst lange verweilt und im besten Fall die gewünschte Aktion ausführt, wie beispielsweise eine Kontaktanfrage oder Bestellung. Treten Sie als Problemlöser für Ihren Kompetenzbereich auf, und der Besucher und Google werden Ihre Homepage gleichermaßen lieben! Um qualifizierten, auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe angepassten Content anzubieten ist es wichtig, erst einmal herauszufinden welche Informationen diese bei einer Suchanfrage verlangt, um zum einen deren Informationsbedürfnis zu befriedigen und zum anderen Google durch die Vielzahl an positiven Nutzersignalen (Verweildauer, Klickrate, Interaktion) welche hierdurch automatisch zustande kommen zu zeigen, dass Ihre Webseite die Suchanfragen besser bedient als die Vielzahl Ihrer Konkurrenten. Diese Vorgehensweise wird auf lange Sicht mit guten Rankings belohnt. Sie sehen - unsere Aufgaben als Webdesign Agentur aus Frankfurt umfasst längts mehr als nur die reine Gestaltung von Webseiten.

Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, Ihr Unternehmen regional voran zu bringen!

Das zu den oben genannten Kernaufgaben einer jeden seriösen Suchmaschinenoptimierung eine professionelle, schön anzusehende, leicht zu bedienende und vertrauenserweckende Internetseite als Basis für den Erfolg Grundvoraussetzung ist, sollte heutzutage jedem Unternehmer klar geworden sein, der sich ernsthaft mit der Optimierung und Verbesserung seiner Internetpräsenz auseinandersetzt.

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen nach vorne? Sprechen Sie uns an, wir präsentieren Ihnen aussagekräftige Referenzen und finden auch für Sie dir richtige Strategie und den passenden Leistungsmix, um Sie für Ihre Branche und Ihre Region an die Spitze für lokale Suchanfragen zu bringen.

Sprechen Sie mit uns!

Kundenstimmen auf Google

"Die Firma Drela GmbH hat uns insbesondere durch die sehr professionelle Beratung und der anschließenden Umsetzung unseres neuen Webauftrittes überzeugt. Nicht nur die Erstellung des neuen Layout, sondern auch die SEO-Strategie haben uns beeindruckt. Auch bestätigt die derzeitig wachsende Kontaktaufnahme über unseren Webauftritt, dass wir endlich den richtigen Partner gefunden haben, der uns einen messbaren Erfolg eingebracht hat. Wir können die Firma Drela GmbH nur empfehlen."

Michael Ernst - SVS Gutachten GmbH

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Drela GmbH
Webdesign Frankfurt | Internetagentur
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